20 Mädchen stellten sich unserer Kunstturnerin

Soeben fand das Schnuppertraining im Gerätturnen statt. Die Übungsleiterin Rebecca Hobmaier stellte sich kurz vor und startete mit einem Aufwärmprogramm. Die Freude der Kinder, nach der "Corona-Pause" wieder aktiv zu werden, war sichtlich anzumerken. Es folgte ein Dehnprogramm, bevor die Trainerin ihr Bestes im Bodenturnen zum Vorschein brachte. Mit Handstand, freies Rad (Rad ohne Hände), Überschlägen und Sprüngen (z.B. Spagatsprung) ließ sie die Mädchen und Zuschauer staunen. Danach durften die Kinder ran und erste Übungen im Bodenturnen durchführen. Abschlussübungen für die Stabilisation im Rumpf, Rücken und Bauch, für die nötige Kraft der nächsten Schritte, rundeten das Schnuppertraining ab.

Nächste Woche geht es schon weiter. Die Grundlagen müssen schließlich sofort vertieft werden.

Da viele Rückfragen kamen:
"Wieso nur Mädchen erlaubt sind?"
Im Gerätturnen wird zwischen Frauen und Männer unterschieden. Bedeutet Männer führen mehr bzw. andere Disziplinen aus als Frauen. Da unsere Übungsleiterin speziell auf Mädchen und deren Disziplinen geschult ist, mussten wir das Sportangebot leider nur auf Mädchen begrenzen. Bestimmt finden wir aber auch etwas für unsere starken Jungs.
Sollte jemand Interesse haben Rebecca zu unterstützen und aktiv an unserem Sportangebot teilzunehmen (vor allem Eltern, die anstatt zuschauen auch gerne aktiv sein würden und dadurch aktiv ihr Kind begleiten könnten), dann melde dich - Wir freuen uns auf dich.

Text: Manuel Müller