DFB-Sonderehrung für Stefan Menacher und Johann Weiß

Am 24. Oktober 2021 wurde die aufgrund Corona verschobene DFB-Sonderehrung 2020 des Fußballkreises Niederbayern Ost im Hotel Burgwirt in Natternberg nachgeholt. Der stellvertretende Landrat des Kreises Deggendorf Josef Färber stellte in seinem Festvortrag die Bedeutung des Ehrenamtes für eine funktionierende Gesellschaft heraus und dankte den Preisträgern für ihr Wirken.
Unter den 27 Preisträgern waren mit Stefan Menacher und Johann Weiß zwei langjährige Funktionäre und Übungsleiter des TSV Stallwang-Rattiszell 1948 e.V. vertreten und erhielten aus den Händen des stellvertretenden BFV Bezirksvorsitzenden Christian Bernkopf und den Bezirksehrenamtsbeauftragten Johann Wimmer die DFB-Urkunde und eine DFB-Uhr.
Die BFV-Ehrenamtsbeauftragten Gerhard Jende und Walther Kammerer würdigten die Preisträger in einer persönlichen Laudatio:
„Stefan Menacher übte das Amt des 1. Vorsitzenden von 2003 bis 2013; 10 Jahre aus. Eine seiner größten Verdienste war die Anmeldung zum Gewinnspiel „Antenne Bayern unterstützt Vereine“. Der TSV wurde damals ausgewählt und durch die finanzielle Unterstützung von Antenne Bayern wurde der Anbau des Sportheims durchgeführt. Als Vorstand war er beim 60-jährigen Gründungsfest 2008 und bei der Einweihung des Sportheimanbaus 2009 verantwortlich. Nach seiner Zeit als 1. Vorstand übernahm er das Amt des Hauptkassiers, das er bis zum heutigen Tag ausübt und ist somit seit 17 Jahren eine hauptverantwortliche Person des TSV. In dieser Zeit spielte er auch noch in der 1. Herrenmannschaft Fußball, war 4 Jahre Trainer der F-Junioren und 3 Jahre Trainer der E-Junioren. Für den Verein ist sein verantwortungsvolles Arbeiten nicht wegzudenken.“
„Johann Weiß begann schon in jungen Jahren sich zu engagieren. Er trainierte ab 1970 die C-Junioren, mit denen er 1972/73 die Meisterschaft gewann. Mit der 1. und 2. Mannschaft der Herren gewann er als Trainer 1973/74 die Meisterschaft in der C-Klasse Bogen und 1978/79 gelang ihm mit der Meisterschaft in der B-Klasse der Aufstieg in die damalige A-Klasse. Nach dem Abstieg 1981 übernahm er die Mannschaft für zwei Jahre und nach dem Abstieg in die C-Klasse 1986 war er wieder bereit die Mannschaft zu übernehmen, mit denen er 1987/88 die Vizemeisterschaft erreichte. Ab 1993 war er für zwei Jahre stellvertretender Vorsitzender des TSV. 1999 begann er wieder Jugendmannschaften zu trainieren und schaffte 2000/01 die Meisterschaft mit den D-Junioren. 2017 war er als Co-Trainer bei den D-Junioren zuständig, welche 2019 die Meisterschaft erreichten. Aktuell kümmert er sich wieder um das Mähen des Sportplatzes. Ohne Johann Weiß wäre der TSV Stallwang-Rattiszell 1948 e.V. nicht das was er jetzt ist.“