Minifußballturnier in Stallwang

Aufbau Minispielfelder

Am vergangenen Samstag, 30.04.2022 fand ein Minifußballfestival auf dem Sportplatz in Stallwang statt. Teilgenommen haben die Vereine (SG) TSV Stallwang-Rattiszell, ASV Degernbach, ASV Steinach und die (SG) TSV Bogen/TSV Oberalteich III aus der Gruppe U09 (F-Jun.) FJ 2022 F2 Bronze Mitterfels. Vor den Augen von Bezirksjugendleiter Karl Schlecht spielten auf 5 Feldern 10 Teams im Modus 3 gegen 3 auf 4 Tore.
Auf dem diesjährigen DFB-Bundestag wurde beschlossen, diese Spielform zur Saison 2024/25 flächendeckend einzuführen. Ziel ist es, das Fußballspielen für alle Kinder zu ermöglichen, den Kindern gleiche Spielzeiten, viele Ballkontakte, viele Dribblings und viele Tore zu ermöglichen, damit diese Spaß am Spiel haben und möglichst lange dem Fußballsport nachgehen. So konnten im Vergleich zum 7 gegen 7 viele Spieler bei diesem Festival ihr erstes Tor erzielen, das natürlich voller Stolz den anwesenden Eltern verkündet wurde.
Für die Vereine war es das erste Turnier dieser Art. Auch der Ausrichter TSV Stallwang und der Leitung des Jugendleiters Michael Laumer konnte bezüglich der Organisation einiges an Erfahrung sammeln, das an die anderen Vereine im Fußballkreis Niederbayern-Ost weitergegeben werden kann.
Die (SG) TSV Bogen/TSV Oberalteich III wird am Sa., 21.05.2022 ein weiteres Festival ausrichten, bei dem die Vereine aus dieser Gruppe eingeladen sind.

Sportplatz mit Minispielfeldern von oben